Fachkreise
Login

Pascoe Naturmedizin – einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Unsere Mitarbeiter – die Essenz des Unternehmens

Seit mehr als 10 Jahren werden wir von unseren Mitarbeitern auf die ersten Plätze der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Dabei wurden wir viermal auf Platz eins und im Jahr 2020 sogar auf den ersten Platz als "Great Place to Work" in Europa gewählt. Zusätzliche Auszeichnungen als Branchenbester und Platz 1 als besten Arbeitgeber in unserer Region bestätigen das ganzheitliche Führungsmodell. Seit mehr als 10 Jahren stellen wir uns dem nationalen und internationalen Vergleich, um uns zu messen und inspirieren zu lassen.

Ganzheitliche Unternehmensführung

Bewährt hat sich das drei Säulenmodell der ganzheitlichen Unternehmensführung, bestehend aus dem Strategieprozess, der Persönlichkeitsentwicklung und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Jeder Mitarbeiter wird in die Gesamtstrategie des Unternehmens mit eingebunden. Durch den Einsatz der Persönlichkeitsanalyse werden Stärken und Entwicklungspotential des Einzelnen sichtbar.

Geschäftsführerin Annette D. Pascoe:„Wir leben, was wir verkaufen ganzheitliche Gesundheit. Wie innen so auch Außen. Eine prämierte Arbeitsplatzkultur geht immer einher mit einer ganzheitlichen Unternehmensführung und einer hohen Vertrauenskultur. Sie stiftet Sinn und Motivation und daraus entsteht Erfolg und der sichert unsere Arbeitsplätze.“

Eine gute und attraktive Arbeitsplatzkultur spiegelt sich zudem in den positiven Geschäftsergebnissen. Das Konzept des Arbeitgebers Pascoe wird inzwischen von Unternehmen aller Größen angefragt und erfolgreich übernommen. 

Im Jahr 2022 verlieh das Bundesarbeitsministerium dem Unternehmen das Prädikat „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“. Die persönliche Auszeichnung durch den Bundearbeitsminister erfährt das Unternehmen im September 2022 in Berlin.

Die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ist bei uns auf allen Ebenen verankert. Für Geschäftsführer Jürgen F. Pascoe ist das selbstverständlich: „Zukunftsfähig zu sein, sich seinen Aufgaben zu stellen, bedeutet Weitsicht und Zuversicht. Mit unserer starken Pascoe-Gemeinschaft werden wir eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Wir Unternehmer sind dafür verantwortlich, unseren Mitarbeitenden einen Sinn für ihre Arbeit zu geben und sie gemäß ihren Stärken einzusetzen. Damit sichern wir unser Leistungsniveau und schenken echte Lebensqualität.“

Mobiles und agiles Arbeiten

Dass sich eine hohe Mitarbeiterkultur bewährt, erfuhr Pascoe in den Pandemiejahren durch sein besonderes Engagement als Arbeitgeber.

Geschäftsführer Jürgen F. Pascoe: „Jeder Mitarbeiter konnte in den letzten beiden Jahren miterleben, wie sehr und wie schnell sich unsere Zusammenarbeit verändert hat. Dank unserer über Jahre gewachsenen transparenten und vertrauensvollen Unternehmenskultur, der bereits bestehenden digitalen Prozessen und unserer hochwertigen IT-Ausstattung und unserem präventiv arbeitenden Gesundheitsmanagement konnten wir die Herausforderungen erfolgreich gestalten. Unser Dank gilt unseren hochmotivierten Mitarbeitern mit ihrem hervorragenden Teamgeist.“ 

Auf die gelebte Kultur und Haltung kommt es bei einem "TOP Arbeitgeber Deutschland" an!

Insgesamt nahmen fast 3.000 Unternehmen aus Europa an dem Arbeitgeberwettbewerb teil. Knapp 1.4 Millionen Beschäftigte hat Great Place to Work® befragt, wie sie die Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur erleben. Für das bevorstehende Ranking der Arbeitgeber standen Kulturthemen wie Führung, Innovation, Inklusion, Vertrauen und die Work-Life-Balance im Mittelpunkt. Unternehmensverantwortliche beantworteten zudem Fragen zur Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Instrumente ihrer Personalarbeit.

Um für den europäischen Wettbewerb berücksichtigt zu werden, mussten sich die Unternehmen in einem nationalen Wettbewerb wie «Deutschlands Beste Arbeitgeber» auszeichnen. Pascoe Naturmedizin wurde national bereits viermal als bester Arbeitgeber Deutschlands und einmal als bester Arbeitgeber Europas ausgezeichnet. Zusätzlich auf Platz 1 in der Branche "Fertigung & Industrie" – wahrlich ein ausgezeichneter Arbeitgeber!

Was ist „Great Place to Work®“?

Bewertungsgrundlage für das Ranking war eine ausführliche anonyme Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung, Soziales und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente („Great Place to Work®“ Mitarbeiterbefragung + Kultur-Audit) wurden im Verhältnis von 2:1 gewichtet; die Bewertung der Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Am Ranking "Deutschlands beste Arbeitgeber" beteiligen sich bundesweit Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität der Unternehmenskultur durch das unabhängige „Great Place to Work®“-Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurden das Ranking der besten Arbeitgeber nach Kategorien ermittelt.

Weitere Auszeichnungen

Pascoe erhält den GREEN BRANDS Award

Im Sommer 2023 wurde Pascoe mit dem GREEN BRANDs Award Germany ausgezeichnet. Damit erreicht Pascoe erneut eine besondere Positionierung in seiner Branche. 

Im Validierungsprozess zeigte Pascoe seine besondere Stärke durch sein nachhaltiges Engagement für eine exzellente Arbeitsplatzkultur und Bewusstseinsbildung nach innen und außen. Ein weiteres Kriterium war das Engagement des Unternehmens, den Menschen weltweit eine ganzheitlich wirksame Medizin anzubieten. Annette D. Pascoe, Geschäftsführerin: „Wir bedanken uns sehr herzlich für diese ganz besondere Auszeichnung. Das wichtige Thema Nachhaltigkeit ist sehr eng mit dem Thema Wirtschaftlichkeit verbunden. Nur wenn wir achtsam, sparsam und überlegt mit unseren Ressourcen umgehen, können wir mit unserer Naturmedizin einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten“.

Great Place to Work 2022

Ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur steht für Sicherheit und Erfolg

Pascoe Naturmedizin erneut im Arbeitgeber Ranking auf Platz 2 ausgezeichnet

Annette D. Pascoe: „Gerade in Pandemiezeiten waren wir froh, dass wir auf eine stabile und über Jahre gewachsene Arbeitsplatz- und Vertrauenskultur bauen konnten. Unsere nachhaltige Unternehmenskultur bewährte sich und zeigte sich in einer hoch motivierten und leistungsstarken Pascoe Gemeinschaft. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Mitarbeitern. Wir hoffen und wünschen uns, dass wir auch in Zukunft in einem friedlichen Europa leben und arbeiten dürfen.“

Auf Platz 1 in eine neue Epoche!

Innovation, Mut und Weitsicht als Meilensteine
  
Pascoe Naturmedizin wurde zum vierten Mal von seinen Mitarbeiter*innen auf den ersten Platz gewählt. 

Geschäftsführerin Annette D. Pascoe: „Wir sind sehr glücklich, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern einen fließenden Übergang in die neue Epoche gemeistert zu haben. Dafür bedanken wir uns bei allen von ganzen Herzen. Es lohnt sich, kontinuierlich mit unserem Strategieprozess Transparenz zu schaffen, alle miteinzubeziehen, Mut zu machen und in die Unternehmenskultur zu investieren. So sehen alle in ihrer Arbeit einen Sinn.“ 
 

Pascoe zum dritten Mal auf Platz 1!

Pascoe Naturmedizin wurde zum dritten Mal von seinen Mitarbeitern auf den ersten Platz gewählt. Die Auszeichnung durch das GPTW Institut erfolgte im Februar in Berlin.

Annette Pascoe, Geschäftsführerin:„Wie erfolgreich wir die Chancen der Digitalisierung nutzen, ist nicht nur die Antwort auf die Technik, sondern auch auf die Kultur in unserem Unternehmen. Sinn in der eigenen Arbeit zu finden, Technik intelligent zu nutzen und die tägliche Arbeit mit guter Laune zu erledigen sind die Herausforderungen, die wir mit einer modernen und agilen Arbeitsweise perfekt angehen.“

Pascoe unter den TOP 20 besten Arbeitgebern Europas!

In Stockholm wurde Pascoe Naturmedizin im Sommer 2019 vom „Great Place to Work“-Institut erneut als einer der besten Arbeitgeber in Europa ausgezeichnet. Insgesamt nahmen fast 3.000 Unternehmen aus 19 europäischen Ländern an dem Arbeitgeberwettbewerb teil. Dazu wurden 1.4 Millionen Mitarbeiter befragt, wie sie die Qualität und Attraktivität ihres Unternehmens erleben. Pascoe wurde dabei von seinen Mitarbeitern mit sehr guten Befragungsergebnissen auf den 19. Platz gewählt. Für Pascoe ist es bereits die fünfte Auszeichnung auf europäischer Ebene.

Arbeit als Erfüllung und Sinnfindung im Beruf. Immer mehr Menschen suchen Sinn und Erfüllung im Beruf neben materieller Vergütung. Bei Pascoe ist beides möglich. „Wir unternehmen sehr viel für unsere Mitarbeiter, so dass sie täglich fühlen können ob sich ihre Arbeit mit ihrem Lebenssinn vereinbaren lässt. Mit unserem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement tragen wir zusätzlich dazu bei, dass unsere Mitarbeiter psychisch und physisch gesund bleiben und dabei ihr volles Potential entfalten können.“ so Annette Pascoe, Geschäftsführerin von Pascoe.

Pascoe wurde in diesem Jahr von seinen Mitarbeitern auf den ersten Platz in Deutschland gewählt und belegte zusätzlich den jeweils ersten Platz als Branchenbester und Hessens bester Arbeitgeber.

Pascoe Naturmedizin erneut auf Platz 1!

Pascoe Naturmedizin wurde von seinen Mitarbeitern erneut auf den ersten Platz unter den besten Arbeitgebern gewählt. Unternehmen ist es über acht Jahre gelungen, zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zu gehören.

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Erkenntnissen besucht das Geschäftsführende Ehepaar Annette D. und Jürgen F. Pascoe regelmäßig die kreativen Hotspots dieser Welt, um sich Impulse von erfolgreichen Unternehmen zu holen.

Annette Pascoe, Geschäftsführerin: „Jederzeit die Perspektive ändern, sich immer wieder neu erfinden, die bisherigen Erfolgsfaktoren hinterfragen und weiterentwickeln und beseelt sein, von dem was man tut, sichert uns die Zukunft. Die gemeinsamen Ideen und Gedanken mit unseren Mitarbeitern spielen hierbei eine entscheidende Rolle. In unserer Zukunftswerkstatt fördern wir die Kreativität und den unkonventionellen Austausch, um Neues entstehen zu lassen.“

Das Unternehmen startete schon im vergangenen Jahr eine Weiterbildungsoffensive, die die Mitarbeiter perfekt aufstellt, um den zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein.

Pascoe zum achten Mal unter den besten Arbeitgebern in Deutschland

Nach Platz 1 im Jahr 2017 konnte das hohe Niveau mit Platz 2 gehalten werden. Trotz der großen Veränderung, die der Markt erfordert, ist es dem Unternehmen über acht Jahre gelungen, zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zu gehören und das auf den Medaillen Plätzen.

Annette Pascoe, Geschäftsführerin: „Solche überragenden Ergebnisse sind zu erreichen, wenn der Unternehmenssinn mit dem Lebenssinn von möglichst vielen Mitarbeitern übereinstimmt.

Pascoe steht für das Konzept der ganzheitlichen Unternehmensführung. Dazu gehört der transparente Strategieprozess, der dafür sorgt, dass alle Mitarbeiter in die Gesamtstrategie mit eingebunden sind. 
Dass dieser Ansatz greift, zeigen die hervorragenden Abstimmungsergebnisse der Mitarbeiter und eine Gesundheitsquote, die 50 % über dem Branchendurchschnitt liegt, sowie die positiven Geschäftsergebnisse. Das Unternehmen befindet sich auf Erfolgskurs und freut sich über stetiges Wachstum. Die Mitarbeiterzahl wächst und der Bau des neuen Gebäudes in Gießen ist in vollem Gange. Dass die Mitarbeiter auf dieser Reise mitgenommen werden, zeigt die jüngste Auszeichnung.

German Design Award 2018 für den Pascoe Imagefilm

Faszinierende Aufnahmen aus der „hessischen Provence" rund um Gießen und eine brillante Kameraführung vermitteln die Liebe aller Beteiligten zum Unternehmen und zur Naturmedizin. In der Jury-Begründung heißt es: „Ein eindrucksvoller Unternehmensfilm, der auf formal und inhaltlich hohem Niveau Einblicke gewährt und dabei höchst authentisch und glaubwürdig wirkt".

Annette Pascoe, Geschäftsführerin: „Wir sind so glücklich, dass wir einen Unternehmensfilm präsentieren konnten, der mit so viel Engagement und viel Herz entstanden ist. Einen besonderen Dank an alle Mitarbeiter die darin mitgewirkt haben. Sie sind wundervolle Botschafter für unsere Arzneimittel, unser Unternehmen und letztendlich auch für die Naturmedizin.“

Der prämierte Blick hinter die Kulissen zeigt, was Pascoe bewegt – Natur, Technik und natürlich die Menschen: Kunden auf der ganzen Welt, Mitarbeiter an den Standorten Gießen, Wien, Toronto und Bratislava sowie die nationalen und internationalen Partner. Mit dem Imagefilm bekommt man einen exklusiven Einblick in ein Familien-Unternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung. Es lohnt sich, zu entdecken, in welch grandioser Natur unsere Heilpflanzen wachsen und wie aus ihnen Naturmedizin der Extraklasse hergestellt wird.

German Brand Award 2016 für Pascoe

Start in eine grüne Zukunft: Pascoe Naturmedizin wird für neuen Markenauftritt mit dem German Brand Award 2017 ausgezeichnet

Es ist mehr als ein neues Logo. Es ist eine komplette Neugestaltung der Markenwelt, die erfolgreich verwirklicht wurde. Für die umfangreiche Weiterentwicklung der Dachmarke Pascoe, Naturmedizin seit 1895, wurde dem Unternehmen nun der German Brand Award 2017 in der Kategorie „Brand Strategy“ verliehen.

Geschäftsführerin Annette Pascoe freute sich über die Auszeichnung:„In unserem neuen Markenauftritt spiegelt sich der Wunsch der Menschen nach mehr Natürlichkeit verbunden mit der Sehnsucht nach Werten wie Vertrauen, Orientierung und Beständigkeit.“ Bereichsleiter Marketing Dr. Jochen Kühn: „Für das gesamte Unternehmen war dieser Markenrelaunch eine spannende Herausforderung, die uns noch weiterhin begleitet. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir die Idee einer ganzheitlichen Markenstrategie erfolgreich leben.“

Top-Innovator 2016 – Auszeichnung für Pascoe

Innovationsschmiede Pascoe Naturmedizin:

Erfolg durch ganzheitliche Unternehmensführung: Pascoe gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Am 24.06.2016 wurde das Unternehmen auf dem deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

„Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte das Gießener Unternehmen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel. Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. 2015 erhielten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung aus den Händen des „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar.

Nach 2015, 2014, 2010 und 2006 wurden wir zum 5. Mal als TOP-Innovator ausgezeichnet. Unserem wiederholten Sprung in die „Top 100“ geht ein anspruchsvolles Auswahlverfahren voraus. Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt hat. Prof. Dr. Franke und sein Team untersuchen Innovationsmanagement und Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

Pascoe: Sonderpreis „Betriebliche Gesundheitsförderung“

Pascoe gewinnt Sonderpreis „Betriebliche Gesundheitsförderung“

Der Krankenstand bei Pascoe Naturmedizin liegt rund 50 % unter dem Branchendurchschnitt. Grund genug für das Great Place to Work® Institut uns im Rahmen der größten Personalmesse „Corporate Health Convention“ mit dem einzigartigen Sonderpreis „Betriebliche Gesundheitsförderung“ auszuzeichnen.

Dabei würdigt das international tätige Forschungs- und Beratungsinstitut insbesondere unser hohes Maß an nachhaltigem Engagement, das unter anderem aus hohen Zustimmungswerten seitens der Mitarbeiterschaft erkennbar ist. Der Preis wird nur an ein einziges Unternehmen vergeben. 

Pascoe Naturmedizin gewinnt den German Brand Award 2016

Der German Brand Award ist der Preis für herausragende Markenführung in Deutschland. Mit der Auszeichnung wird Pascoe Naturmedizin als eine der wegweisenden Marken in diesem Bereich geehrt.

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen mit dem German Brand Award 2016 „Industry Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ für sein neues Onlineportal Naturheilkunde.de, welches sich in kürzester Zeit, mit über 10.000 registrierten Ärzten, Apothekern und Heilpraktikern, zu einer der größten Portale im Bereich Naturmedizin entwickelt hat.

„Unsere guten Ideen und deren schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns. Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen danke ich sehr herzlich für das Erreichen der Auszeichnung. Es ist ein wunderbares Gefühl, ein Unternehmen zu führen, das die Welt jeden Tag ein bisschen besser macht.“

Jürgen F. Pascoe, Geschäftsführer